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Die Welt der digitalen Listenverwaltung

Zum Unternehmen
Anlagevermögen 
> 800 Mio. CHF
Freie Mittel 
> 80 Mio. CHF
Deckungsgrad 
> 130%

Die Pensionskasse SBV wurde 1980 vom Schweizerischen Baumeisterverband SBV gegründet, um den ausserordentlichen Strapazen und Gefahren, denen Bauarbeiter ausgesetzt sind, Rechnung zu tragen und entsprechende Regelungs- und Risiko-Lücken herkömmlicher Pensionskassen zu schliessen. Diese historischen Beweggründe haben die heute verbandsunabhängige Pensionskasse SBV zu dem gemacht, was sie weiterhin auszeichnet: die auf Baubranchen-Phänomene spezialisierte Vorsorgeeinrichtung par excellence. Und eine finanziell sehr gesunde und zukunftssichere Gemeinschaftsstiftung obendrein, wie die relevanten Kennzahlen jeweils belegen.

Die Aufgabe / Herausforderung

Die Pensionskasse SBV war auf der Suche nach einer digitalen Lösung zur Übertragung der Lohnlisten. Bisher wurden Lohnlisten aufwändig und teilweise manuell eingetragen und von den Kunden/Mitgliedern an die Pensionskasse gesendet. Die Pensionskasse SBV hat zur digitalen Verwaltung und schnelleren Bearbeitung der Daten nach einer optimalen Lösung gesucht. Nach er erfolgreichen Zusammenarbeit mit der AM Media GmbH haben beide Parteien sich der Aufgabe angenommen und eine Optimierung des Prozesse in Angriff genommen. Wichtig hierbei war ein sicherer Datenschutz für die Kunden/Mitglieder und ein reibungsloser Ablauf und Zeitersparnis für die Pensionskasse.

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Unsere Lösungen

Eine innovative, unkomplizierte und schnelle Plattform ist die Lösung für diese Aufgabe gewesen. Angebunden an die Webseite und mit demselben Stil des neuen Corporate Designs für ein einheitliches Gesamtbild, ist eine Plattform entstanden auf der Kunden/MItglieder sich einloggen und innerhalb von 5 Schritten Angaben ergänzen, die Lohnliste herunterladen und abschliessen wieder hochladen können. Ein schneller und einfacher Weg die Lohnliste digital und unkompliziert an die Pensionskasse zu senden. Die Kunden/Mitglieder erhalten dafür ein Mailing mit einer Erklärung, den Zugangsdaten für das Portal und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Unsere Lösung ist der direkte Weg vorhandene Daten an den Kunden zu übermitteln und ihn diese bearbeiten zu lassen, um sie dann hochzuladen und in der Datenbank der Pensionskasse zu aktualisieren. 

Unsere Leistungen

  • Medienportal-Gestaltung und Entwicklung
  • Verwaltung der vorhandenen Kundendaten
  • Mailing an Firmenkunden inkl. Login-Daten für das Medienportal
  • Gestaltung einer Anleitung inkl. Druck und Mailing
  • Kontinuirliche Betreuung und Optimierung des Medienportals

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Die Resultate

Ein schneller und unkomplizierter Weg, um Daten zu aktualisieren und zu digitalisieren. Mit einem Update der Webseite und dem gesamten Look der Pensionskasse war es wichtig, eine Schnittstelle zu der Verwaltung zu schaffen und diese ebenfalls zu digitalisieren und mit einzubeziehen. Diesen Schritt haben wir mit dem Medienportal der Pensionskasse SBV geschafft.