Beratungstermin vereinbaren

Verfeinertes Digital-Rezept für längere Average Time on Site

Zum Unternehmen
Mitarbeitende
> 120
Kebab-Tagesproduktion
> 18 Tonnen
Marktanteil Schweiz 
> 60%
Jahresumsatz in CHF
> 40 Mio.

Die Erfolgsgeschichte des 1993 gegründeten Winterthurer Unternehmens Royal Döner liest sich wie eine Schweizer Version des «American Dream» – dem amerikanischen Mythos, wonach es mit Geschäftssinn und harter Arbeit jeder zu etwas bringen kann. Zeynel Demir, Gründer und heutiger CEO der Royal Döner AG, kam 1987 als politischer Flüchtling in die Schweiz, arbeitete mal auf Baustellen, mal als Tellerwäscher und schliesslich in einem Winterthurer Quartierladen türkischer Lebensmittel – wo er quasi über Nacht das Geschäft geschenkt bekam. Kein florierender Laden. Doch Zeynel Demir hatte den richtigen Riecher: Das einzig Rentable waren die hausgemachten Kebab-Spiesse. Und er hatte eine Vision: Die – insbesondere geschmackliche – Revolutionierung des hierzulande damals kaum bekannten Döner Kebab. Auf die Weiterentwicklungen von Zusammensetzung und Zubereitung folgten bald konstante Umsatzanstiege von jährlich rund 10% und Umzüge in jeweils grössere Produktionsstätten in Winterthur. Damit avancierte Royal Döner schliesslich zum grössten Produzenten und Vertreiber von Kebab-Spiessen in der Schweiz. 

Die Aufgabe / Herausforderung

CEO Zeynel Demir wusste offensichtlich, was zu tun war, um die Nummer 1 in seinem Business zu werden. Er war sich jedoch auch bewusst, dass man nach Erreichen dieses Ziels nicht zwangsläufig auch als Nummer 1 wahrgenommen wird. Und Wahrnehmung ist unerlässlich, um langfristig die Nummer 1 zu bleiben. Aus diesem Grund vertraute er uns 2012 das Gesamtkommunikations-Mandat der Royal Döner AG an.

6/12

 

 

6/12

Unsere Lösungen

Eine gängige Weisheit besagt, dass eine gute Verdauung mit den Augen beginnt. Vom bestehenden Erscheinungsbild – bzw. eigentlich von den vielfältigsten Erscheinungsbildern – verbannten wir daher als Erstes all die schnörkeligen Schriften und schrillen Farben, die vorwiegend auf Fast-Food-Menükarten ihr gestalterisches Dasein fristen. Und das Logo wurde aufgefrischt. Zwecks Nummer-1-Positionierung wurden Drucksachen wie auch Web-Auftritt einem kompletten Redesign unterzogen.

Die schemenhaften Lebensmittel-Abbildungen wurden von professioneller Food-Fotografie abgelöst.

Durch Neuaufbau und Neugestaltung der Webseite, modernem Responsive Design und relevanteren Contents, aber auch mit der Gestaltung eines Produktkatalogs mit QR-Codes, die direkt ins e-Commerce-System Magento und damit zur übergansglosen Bestellungs überführen, erreichten wir bald deutlich längere Verweildauern auf der Seite und entsprechend mehr Conversions.

Betriebsinterne Prozesse haben wir mittels Intranet – etwa mit News, Mitarbeiterlisten, Urlaubskalendern, Downloads, Artikelverwaltung und Produkte-Spezifikationen – und CRM digitalisiert und damit auch bezüglich aller Organisations-Schnittstellen optimiert. Insbesondere der interne Vertrieb wurde durch Auf- und Ausbau von Produkt-Spezifikationen, Kunden- und Retourenverwaltung agiler gestaltet.  

Unsere Leistungen

Nebst Gestaltung und Druck-Management diverser Kommunikationsmittel wie Image-Broschüren, Verpackungen, Aufkleber, Flyer, Preislisten oder Produkt-Kataloge für Royal Döner vernatworteten wir auch die Ausstattung ihrer Kunden mit Werbematerialien wie etwa Laden-Plakaten bis hin zum Verpackungsmateria sowie von Messeständen etwa mit Theken oder Rollups.

Mit konsequenter PR, Pressearbeit und, wo nötig, Krisenkommunikation gelang es uns, dass Royal Döner sowohl allgemeine Fleischskandale als auch gezieltes Shitstorming jeweils ohne Imageverluste und Umsatzeinbussen überstand. Dazu trug auch ein überzeugendes Social-Media-Marketing bei.

Das beweisen auch die Teilnahme-Erfolge bei öffentlicher Hand, Geschäfstpartnern und Kunden in Zusammenhang mit der Einweihung der neuen, firmeneigene Produktionsstätte in Winterthur, die von Insidern als europaweit modernste Fleischverarbeitungs-Fabrik angesehen wird. AM Media zeichnete auch diesbezüglich für das gesamte Kommunikations-, Gestaltungs- und Event-Managent verantwortlich.

6/12

 

 

6/12

Unsere Leistungen

  • Corporate Design
  • Konzeptentwicklung
  • Markenaufbau
  • Web-Entwicklung und Design
  • Intranet/Kundenverwaltung
  • Content Marketing
  • PR/Pressearbeit/Krisenkommunikation
  • Social-Media-Marketing
  • Product Information Management
  • Print-Management
  • Event-Management

Die Resultate

Royal Döner erzielt deutlich längere Verweildauern auf der Seite und stetig wachsende Online-Bestellungen. Das Unternehmen ist mit über 120 Mitarbeitenden, über 800 belieferten Kebab-Ständen und Restaurants, einem Marktanteil von über 60% und rund 40 Millionen CHF Jahresumsatz aus Kebab-Spiessen und Ergänzungsprodukten nicht nur die die Nummer 1 der Branche geblieben, sondern wird auch als führende Premium-Marke wahrgenommen und zählt Global Player wie Nestlé, Coca-Cola, Red Bull, Sulbana oder VEMAG zu seinen ständigen Geschäftspartnern. Mittlerweile besitzt es sogar eine eigene Produktionsstätte in Winterthur, die gemeinhin als europaweit modernste Fleischverarbeitungs-Fabrik gilt.