Beratungstermin vereinbaren

Von der Mutter-Website abgenabelt

Zum Unternehmen
Anlagevermögen 
> 800 Mio. CHF
Freie Mittel 
> 80 Mio. CHF
Deckungsgrad 
> 130%

Die Pensionskasse SBV wurde 1980 vom Schweizerischen Baumeisterverband SBV gegründet, um den ausserordentlichen Strapazen und Gefahren, denen Bauarbeiter ausgesetzt sind, Rechnung zu tragen und entsprechende Regelungs- und Risiko-Lücken herkömmlicher Pensionskassen zu schliessen. Diese historischen Beweggründe haben die heute verbandsunabhängige Pensionskasse SBV zu dem gemacht, was sie weiterhin auszeichnet: die auf Baubranchen-Phänomene spezialisierte Vorsorgeeinrichtung par excellence. Und eine finanziell sehr gesunde und zukunftssichere Gemeinschaftsstiftung obendrein, wie die relevanten Kennzahlen jeweils belegen.

Die Aufgabe / Herausforderung

Die Pensionskasse SBV ist zwar eine vom Baumeisterverband gänzlich unabhängige Vorsorgeeinrichtung. Doch wird sie weiter als eine von mehreren Dienstleistungen des verbandsnahen Sozialversicherungs-Kompetenzzentrums «consimo» angeboten – um Baufirmen in allen Sozialbelangen mit übergreifender Kompetenz und Effizienz zu unterstützen. Leider entspricht die «consimo»-Webseite jedoch nicht heutigen Web-Standards. Darunter litt auch die Pensionskasse SBV, auf deren Unterseite ausserdem zu wenig explizit informiert und akquiriert wurde. – Das bewog die Pensionskassen-Geschäftsleitung, uns mit der Entwicklung einer auf die speziellen Bedürfnisse einer modernen Vorsorgeeinrichtung ausgerichteten, autonomen Pensionskassen-Webseite zu beauftragen. 

6/12

 

 

6/12

Unsere Lösungen

Konzeptionell wurde verstärkt Wert darauf gelegt, möglichst alle Stakeholder der Pensionskasse SBV anzusprechen: nebst Fachverbänden, Aufsichtsbehörden, Presse und angeschlossenen Arbeitgebern auch potenzielle Versicherungsnehmer aus dem Baugewerbe sowie Versicherungsbroker – aber vor allem auch die aktiven Arbeitnehmer und Rentenbezüger. In ihrer Pensionskasse befindet sich der grösste Vermögensanteil der meisten Angestellten hierzulande. Versicherte haben folglich ein moralisches Recht darauf, zu wissen, wie es um ihre Vorsorgeeinrichtung bestellt ist, welche Werte sie vertritt, wofür sie einsteht, welche Ziele sie verfolgt und wie. Das ist nicht zuletzt ein strategischer Zug: Denn es liegt auch im Interesse der Pensionskassen, Verständlichkeit und Verständnis für die zweite Säule und ihre komplexen Zusammenhänge zu steigern – da Versicherte den entscheidenden Anteil des Stimmvolks ausmachen, wenn über Reformen abgestimmt wird. 

Unsere Lösungen

Also lautete die Devise von Pensionskasse SBV und AM Media: verständliche Informationen, Transparenz und Einfachheit. Etwa mit gestrafften Geschäftsberichten. In erster Linie jedoch mit einer verständlich strukturierten, funktionalen Webseite. Mit unmissverständlicher Benutzerführung. Mit inhaltlich aufs Wesentliche resümierten, einfach zu handhabenden elektronischen Merkblättern und Meldeformularen (hierbei kam erschwerend hinzu, dass die Auftraggeber noch keinen Login-Bereich – der den Einreicheprozess von Meldeformularen vereinfacht hätte – integrieren wollten, da in einer späteren Phase eine neue Software eingeführt und infolgedessen auch der Login-Bereich erst dann eingerichtet werden sollte). Aber vor allem mit einer eigens für die Pensionskasse SBV entwickelten Bildsprache. Mit eigenem Logo und Claim. Und mit eigener URL-Adresse. Denn die neue Webseite ist heute sowohl direkt zugänglich als auch über die «consimo»-Webseite verlinkt erreichbar – da die Pensionskasse SBV auch weiter als Dienstleistung des Kompetenzzentrums geführt wird.

6/12

 

 

6/12

Unsere Leistungen

  • Logo-Gestaltung
  • Webseiten-Neuaufbau/Redesign
  • PDF-Formular-Generator von Verträgen zum Downloaden/Uploaden
  • Geschäftsberichte
  • Ankündigungs-/Informations-Mailings

Die Resultate

Mit der Neuentwicklung und Autonomisierung der Pensionskassen-Webseite wurden gleichzeitig alle Prozesse digitalisiert. Formulare können nun direkt erstellt, herunter- und hochgeladen werden. Das führte zu einer evidenten Zeitersparnis für Versicherer wie für Versicherte. Erfreulich war darüber hinaus, was der ansprechende Auftritt mit klar strukturiertem, hohem Informationsgehalt in zeitgemässem Design der Pensionskasse SBV nach sich zog: längere Verweildauern, vermehrte Webseiten-Aufrufe – und, nach diversen rückläufigen Jahren, auch einen kontinuierlichen Anstieg der Pensionskassen-Anschlüsse.